CASES

Hochschulmarketingkampagne des Jahres 2019

Recruitingkampagne des Jahres 2019

Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche in sozialen Brennpunkten zu fördern.

Dafür arbeiten engagierte Hochschulabsolventen verschiedener Studienrichtungen als sogenannte Fellows bundesweit an Brennpunktschulen. Als Vertrauenspersonen und zusätzliche Lehrkräfte in Unterricht und Ganztagsangeboten unterstützen sie Schülerinnen und Schüler besonders dort, wo diese häufig scheitern: an Übergängen im Bildungssystem.

Die Fellows werden für diesen Einsatz vorab qualifiziert und während des Leadership-Programms begleitet. Der Einsatz für bei TFD ist für sie eine Zeit intensiver persönlicher Weiterbildung, bei der auch Führungskompetenzen (weiter-)entwickelt werden.


Kreation


mit individuellen Botschaften pro Studiengang

Recruiting / Media

  • Stellenanzeigen 240 + Stellentitel Variationen
  • Keywords Google 800+
  • Anpassungen täglich, on the fly
Recruitingansatz durch Teach First vor Ort
  • Unis u. a. Hamburg, Kiel, Frankfurt/Oder, Tübingen, Hohenheim, Stuttgart, Mannheim, Düsseldorf, Bochum, Dresden, Leipzig
  • Anzahl Recruiter 6 Recruiter (FTE: 4,6) + ca. 8 bis 10 studentische Hilfskräfte
  • Anzahl Gespräche gut 3.600
  • Anzahl Leads 623
  • Anzahl Aktivitäten 350 – von Flyern über Vorlesungspitch bis Uni-Karrieremesse

Ergebnis
Nach nur einem Monat Kampagnenlaufzeit konnten wir für TFD bereits den Top Arbeitgeber Status bundesweit unter den Keywords Lehrer / Lehrkraft verbuchen und das vor diversen bekannten Hochschulen und großen öffentlichen Einrichtungen. Unter dem Keyword Trainee erreichte die Kampagne bundesweit Platz 3 im Top Arbeitgeber Ranking, vor großen Industrieunternehmen, sowie Dax 30 Konzernen.

Mission vs. Ziele
  Mission erreicht
neue Fellows 130 (+/-10) 136
neue Registrierungen im Bewerberportal pro Woche 98 104
abgeschlossene Bewerbungen pro Woche 52 62,5

Weitere Kennzahlen
  • Bewerber pro Einstellung 1:11
  • Cost per Application 66 EUR
  • Cost per Hire 750 EUR
  • Google Conversion 6,9%
  • Indeed Conversion 2,2% ( Durchschnitt bei Indeed liegt bei max. 1,5 % )
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